Das Paraffinwachs ist nach wie vor einer der wichtigsten Rohstoffe für Kerzenhersteller. Auch in unserer Manufaktur spielt es neben vielen alternativen Werkstoffen eine große Rolle für unsere tägliche Kerzenproduktion.
Paraffin kann viele Gesichter haben: weich und cremig, transparent leuchtend aber auch hart und robust. Der Rohstoff ist absolut umweltneutral. Er fällt als Nebenprodukt bei der Erdölraffination an, bleibt dabei sozusagen übrig. Zur Wachsherstellung werden weder Wälder gerodet, um Palmenplantagen anzulegen, noch werden andere Eingriffe in die Natur vorgenommen. Ungenutzt bleiben auch Produkte aus der Landwirtschaft – es werden also keine Anbauflächen verschwendet. Paraffinwachs eignet sich nicht als Nahrungsmittel, wie beispielsweise Sojabohnen, aus denen ebenfalls Öle und Fette für die Kerzenherstellung gewonnen werden.
Paraffinwachs ist vollständig recyclebar. Kerzenreste können ohne Qualitätsverlust wieder aufbereitet werden. Zudem ist Paraffinwachs ein rein veganes Material, da sich keinerlei tierische Bestandteile darin befinden oder während der Produktion eingesetzt werden.
Die Kerzenflamme einer Paraffinkerze ist, im Gegensatz zu anderen relevanten Materialien, die am hellsten brennende Flamme. Die Emissionen sind extrem gering und stellen sogar bei intensivem Gebrauch keine Gesundheitsgefährdung dar.
Paraffinwachskerzen lassen sich gut und lange lagern, ohne dass sie ihre Form oder guten Brenneigenschaften verlieren. So haben Sie immer ein gleichmäßiges Brennergebnis Ihrer Paraffinwachskerze, die Sie ungeachtet der Jahreszeit sicher durch jede Saison begleitet.