16. März 2016

Engels trifft Natur – neue pflanzliche Brennstoffe für nachhaltigen Lichtgenuss

Seit über 80 Jahren fertigt das Unternehmen Engels Kerzen seine Produkte im Stammhaus in Kempen am Niederrhein und schafft mit außergewöhnlichen Kerzen in vielen Lebensbereichen eine besondere Atmosphäre. Die Manufaktur, die als solche im Deutschen Manufakturenhandbuch als einziger Kerzenhersteller Erwähnung findet, erweitert in 2016 das Produktportfolio um einige Neuigkeiten.

Während in der Vergangenheit bereits viele Preise im Bereich Design und Optik gewonnen wurden, setzt Thomas Engels, der das Unternehmen in 3. Generation erfolgreich führt, in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit und neue Brennstoffe.
„Wir sind immer ein Trendsetter der Kerze gewesen und waren in den letzten 20 Jahren Vorreiter, wenn es um neue Farbtrends und innovatives Kerzendesign ging.

In einer Zeit, in der die Menschen sich nach Wärme und Licht sehnen, sind wir an der
Seite unserer Kunden und schaffen mit unseren Produkten mehr als nur schöne Dekorationen. Wir möchten Licht als Symbol für das Leben transportieren und haben in diesem Jahr im Bereich der Rohstoffauswahl neue Wege beschritten.“

Konkret erweiterte man die Produktpalette um einige Neuheiten, die aus rein pflanzlichen Brennstoffen gefertigt werden. Die beliebten Engels Düfte im Glas brennen ab sofort beispielsweise auf Sonnenblumenöl-Basis, sie sind vegan und zeigen, wie man mit langjährigem Know How und viel Gespür hervorragende Brennergebnisse erzielen kann. Denn genau hier findet sich das Alleinstellungsmerkmal der Manufaktur wieder. „Wir sind oft das Labor der Kerze“, so Thomas Engels. „In unserer Manufaktur, in der wir eben noch viele Dinge tatsächlich von Hand produzieren, testen wir seit längerer Zeit pflanzliche Brennstoffe und haben es geschafft, sie nun in unterschiedlichen Produkten mit und ohne Duft, auf den Markt zu bringen“.

Neue „Naturlichter“ mit Nachfüllern in eleganten Porzellangefäßen zählen ebenso zum neuen Angebot wie hübsche „Landlichter“ in echten Weckgläschen mit BIO Stearin. Von der Verpackung über den Rohstoff sind die Wege nachweisbar und umweltschonend. In Kooperation mit einer neuen Nischenmarke setzt das Unternehmen seit letztem Jahr sogar eine ganze Spa-Serie im veganen Bereich erfolgreich um und vertreibt diese über Europas Grenzen hinaus.