6. Dezember 2019

Die Farbe des Jahres 2020

Seit über 20 Jahren vergibt der Farbhersteller Pantone den Titel „Farbe des Jahres“ und beeinflusst damit die Mode- und Kunstwelt. Auch Trendforscher und Farbpsychologen stützen sich auf die Prognose. Nun hat das Institut sie bekannt gegeben: CLASSIC BLUE – ein zeitloses und beständiges Blau, elegant in seiner Schlichtheit.

In der Farbpsychologie stehen Blautöne für Harmonie und Geborgenheit, aber auch für Ordnung und Struktur. Ein sattes Blau löst ein Gefühl der Ruhe aus.

Leatrice Eiseman, CEO bei Pantone, sagt in einer Pressemitteilung, dass die Trendfarbe bewusst passend zur momentanen Weltsituation gewählt wurde: „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton ‚Pantone 19-4052 Classic Blue‘, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive ‚Classic Blue‘ verankert uns sicher im Hier und Jetzt.“ Nahezu philosophisch spricht Eiseman weiter: „Classic Blue steht für die endlosen Weiten des Abendhimmels, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“
Quelle: www.welt.de > ICONIST > Design, von Gloria von Bronewski

Die Kerzenmanufaktur Engels Kerzen hat diese Farbe schon 2019 ins Programm aufgenommen! IMPERIAL – heißt sie in unserer Farbrange. Zum Frühjahr 2020 wird sie in unserer Sonderlack-Osterkollektion zu sehen sein neben helleren Frühlingstönen, kräftigen Sommerfarben und natürlichen Farbspektren. Für die Herbst-/Winterkollektion 2020 ist sie schon jetzt voll eingeplant. Freuen Sie sich also schon auf die Herbstkollektion mit der Farbe des Jahres bei Engels Kerzen – IMPERIAL.